Der Hyalella-Speiseplan

 


 

Diese Flohkrebse sind reine Pflanzenfresser und gehen nach meinen Beobachtungen auch nicht an Jungfische heran. Bei mir leben sie von den abgestorbenen Riccia- und Javamoosteilen und gehen nicht an die Knospen der Pflanzen, diese wachsen unbeschädigt weiter! Sowie vom Flockenfutter, das ja eigentlich für die Fische gedacht ist. Aber sie scheinen auch den Mulm "durchzuarbeiten", da sie auch im Bodengrund und in den Schaumstoffpatronen der Filter zu finden sind. Der Mulm erscheint bei Besatz mit diesen Krebschen irgendwie körniger. Ansonsten bekommen sie bei mir ab und zu eine Scheibe Gurke und wie auf dem Bild oben zu sehen ist, scheint es ihnen auch zu schmecken! Besonders gerne mögen sie jedoch halbierte Weintrauben und Bananenscheiben. Aber Vorsicht damit, denn dadurch bilden sich auch viele Infusorien und das Wasser beginnt schnell an zu riechen! Den Krebschen macht das allerdings überhaupt nichts aus . . .

Weitere Erfahrungen, die ich dazu bekommen habe, aber selber noch nicht ausprobiert habe:

 

  • Sie fressen alles, was grün ist. Erbsen, Salat usw. (An Kiwi sind sie bei mir nicht herangegangen! BP)
  • Es gibt offenbar verschiedene "Farbformen". Werden sie ausschließlich mit roten Flocken gefüttert, werden auch sie rötlich, bei Futter auf Pflanzenbasis eher grünlich/grau.
  • Dr. Schmidt-Focke hatte seine mexikanischen Flohkrebse (siehe Zeitschriften) nach einer Auskunft von Heiko Bleher mit kleinem Netzsack mit Spinatblättern gefüttert. Auch Salat- und Löwenzahnblätter waren erfolgreich.
  • Sumatrafarn zerschneiden sie nach Art von Blattschneideameisen, sie zerpflücken diesen regelrecht.
  • Als Futter ist auch Kaninchenfutter geeignet. Sie scheinen ganz wild darauf zu sein.

 



(Zurück zur Hyalella-Seite)